-------- Original-Nachricht -------- Betreff: [WI] CfP Sonderheft "Individualisierung" der Zeitschrift MedienWirtschaft - Deadline 31.5.2009 Datum: Tue, 10 Mar 2009 02:18:50 +0100 Von: Kai Rannenberg kai.rannenberg@m-chair.net Antwort an: sonderheftmedienwirtschaft sonderheftmedienwirtschaft@m-chair.net An: wi@aifb.uni-karlsruhe.de CC: sonderheftmedienwirtschaft@m-chair.net
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Das Sonderheft 2009 der Zeitschrift MedienWirtschaft (www.medienwirtschaft-online.de) hat das Thema "Individualisierung" im Kontext von Online-Medien. Speziell geht es um die Chancen und Risiken für Content-Anbieter und Telekommunikationsunternehmen. Ein paar Themenstichworte und Hintergrundinformationen finden Sie unten. Deadline für Einreichungen ist der 31.05.2009. Der vollständige "Call for Papers" angehängt. Er gibt auch einen Hinweis auf das sehr ansprechende Layout, das die Medienwirtschaft angenommenen Beiträgen angedeihen lässt. Eine HTML-Version des CfP steht auf www.m-chair.net/veranstaltung/cfp_smw2009/index.html Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen (und auch Rückfragen) an sonderheftmedienwirtschaft@m-chair.net.
Die Gastherausgeber Kai Rannenberg, Stefan Figge und Andreas Albers
-------------
Online-Medien vereinfachen die individualisierte Bereitstellung von Inhalten. Content-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen eröffnet dies sowohl Chancen als auch Risiken. Individuelle Kommunikation ist klassisch eine Frage der Post- und Telekommunikationsanbieter, die aber ihrerseits über neue Geschäftsmodelle im Kontext der Individualisierung nachdenken müssen, weil ihre herkömmlichen Produkte zu Commodities werden und einem immer schärferen Preiswettbewerb ausgesetzt sind.
Diese Trends führen zu neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, z. B.
* Neue Herausforderungen für die Inhaltgestaltung: Für welche "on demand"-Inhalte bzw. -Angebote gibt es tatsächlich "demand"?
* Couch-Potatoes gegen Mitmachrezipienten: Wie viel Individualisierung wollen Kunden und wie lässt sich die notwendige Konfiguration intuitiv bewerkstelligen?
* Neue Herausforderungen durch n-zu-m-Kommunikation etwa via Multicast oder Web 2.0: Welche Zielgruppe liest was von welchen Autorenteams?
* Neue Möglichkeiten für Allianzen und Konkurrenzsituationen im Werbemarkt: Wer bekommt die Werbebudgets der Zukunft? Broadcaster, Verlage, Telekommunikationsunternehmen, Internetanbieter?
* Herausforderungen für die Regulierung: Ist die Unterscheidung zwischen Telekommunikation und Medien weiterhin sachgerecht? Wie kann Datenschutz für Web-Communities aussehen?
Zur Einreichung eingeladen sind "spitze" und "breite" Beiträge in den Rubriken Abhandlungen, Übersichtsbeiträge, Praxisforum, Standpunkte zu kontroversen Fragestellungen der Individualisierung, Nachrichten aus Forschung und Lehre, und vergleichende Buchbesprechungen.
Die Zeitschrift MedienWirtschaft (MW) ist ein Periodikum für aktuelle betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Fragestellungen im Kontext von Medienunternehmen, Medienmanagement, Medienökonomie und Tele kommu nikation. Als Zeitschrift der angewandten Forschung will die MedienWirtschaft sowohl Leser aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis erreichen. Den jeweils spezifischen Interessen dieser Zielgruppen tragen die verschiedenen Kategorien wie Abhandlungen, Übersichtsbeiträge und das Praxisforum Rechnung. Für ernsthaft interessierte Autoren ist eine begrenzte Zahl an Freiexemplaren früherer Ausgaben beim Verlag abrufbar. Bitte wenden Sie sich an Katrin Sassenhausen (sassenhausen@new-business.de)
---------------------------------------
Prof. Dr. Kai Rannenberg Kai.Rannenberg@m-chair.net Mobile Business & Multilateral Security !!! Please note the new address and telephone/fax numbers !! Goethe University Frankfurt Tel. : +49-69-798-34701 Grueneburgplatz 1 Fax : +49-69-798-35004 D-60629 Frankfurt/Main www.m-chair.net PGP key on www.m-chair.net/personal/pgp/Kai_Rannenberg.pgp
-- Mailing-Liste: WI@aifb.uni-karlsruhe.de Administrator: WI-admin@aifb.uni-karlsruhe.de Konfiguration: http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/mailman/listinfo/wi