-------- Forwarded Message -------- Subject: [WI] Reminder: Workshop "Identifikation digitaler Potentiale im Informationsmanagement - Konzepte und Methoden" bei der WI 2019 Date: Wed, 28 Nov 2018 15:45:24 +0100 From: Stefan Koch stefan.koch@jku.at Reply-To: Stefan Koch stefan.koch@jku.at To: wi@lists.kit.edu
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie gerne nochmals vor der Deadline am 30.11. auf den Call for Papers für den Workshop "Identifikation digitaler Potentiale im Informationsmanagement - Konzepte und Methoden" im Rahmen der WI 2019 hinweisen. Etwaige Mehrfachzustellungen bitten wir zu entschuldigen.
Wir würden uns sehr über Einreichungen aus Ihren Reihen freuen, sollte es terminliche Probleme geben, ersuchen wir um kurze Kontaktaufnahme um eventuell noch eine Lösung finden zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Koch, René Riedl, Manuel Mühlburger
CALL FOR PAPERS - WI 2019 Workshop "Identifikation digitaler Potentiale im Informationsmanagement - Konzepte und Methoden" ***********************************************************************************************************************************************************************
Workshop: 24.2.2019 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik - Universität Siegen
Einreichungsfrist: 30.11.2018
Weitere Informationen: idpi.ie.jku.at
THEMA
Unter dem Aspekt der zunehmenden Dynamik von Märkten wurde eine schnelle organisationale Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen der generellen und insbesondere der technischen Umwelt als zentraler Erfolgsfaktor identifiziert. Um diese unternehmensinterne Agilität zu gewährleisten, ist es notwendig, technologische Veränderungen nicht nur zu identifizieren, sondern auch deren Potentiale für das Unternehmen zu erkennen. Dieser Aufgabe kommt in bestehenden Modellen und Konzepten des Informationsmanagements vergleichsweise wenig Beachtung zu. Eine zusätzliche Perspektive auf das Konzept des Informationsmanagements welche versucht, Organisationen in eine digitale Welt zu integrieren anstatt bloß digitale Technologien in Organisationen zu verankern kann einen Mehrwert für Forschung und Praxis gleichermaßen darstellen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir im Rahmen dieses Workshops den möglichen Mehrwert einer derartig potentialzentrierten Sichtweise diskutieren. Im Speziellen sind wir hierbei an Manuskripten interessiert die folgende Fragestellungen behandeln:
Konzeptuelle Aspekte einer potentialzentrierten Sichtweise
• Inwieweit kann eine potentialzentrierte Sichtweise zum Erkenntnisgewinn über digitale Transformation und deren Umsetzung beitragen?
• Inwiefern ist eine potentialorientierte Sichtweise in bisherigen Konzepten und Modellen des Informationsmanagements enthalten?
• Wie kann eine potentialzentrierte Sichtweise an bestehende Konzeptualisierungen und Modelle des Informationsmanagements angedockt werden?
Methodische Aspekte einer potentialzentrierten Sichtweise
• Welche Mechanismen, Prozesse und Frameworks werden zur Potentialidentifikation in Organisationen eingesetzt?
• Welche Mechanismen, Prozesse und Frameworks zur Potentialidentifikation bieten bestehende Konzepte und Modelle des Informationsmanagements?
• Durch welche Forschungsansätze können derartige Frameworks entwickelt und bewertet werden?
EINREICHUNGEN
Manuskripte sind entsprechend der WI Vorlage zu formatieren und sollten eine Länge von 5 Seiten inklusive Referenzen nicht übersteigen. Beiträge die verwandte Themen behandeln, die hier nicht explizit erwähnt werden, sind willkommen.
Einreichungen sind bis zum 30. November 2018 per Mail an idpi@ie.jku.at möglich.
ZIELGRUPPE
Dieser Workshop richtet sich an Wissenschaftler im Bereich des Informationsmanagements und der Digitalisierung bzw. Digitalen Transformation. Insbesondere für Jungwissenschaftler stellt dieser Workshop eine Vernetzungs- und Diskussionsplattform für Forschungsvorhaben in Richtung einer potentialorientierten Sichtweise des Informationsmanagements dar.
------------------------------------------------------------------------------
Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch Institutsvorstand Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Johannes Kepler Universität Linz
S3 119-1
Tel.: +43 732 2468 4301 Fax: +43 732 2468 4305
st------------------------------------------------------------------------------
-- Mailing-Liste: wi@lists.kit.edu Administrator: wi-request@lists.kit.edu Konfiguration: https://www.lists.kit.edu/wws/info/wi