-------- Original-Nachricht -------- Betreff: [wkwi] Call for Papers: Business Intelligence im Rahmen der MKWI 2010 Datum: Wed, 12 Aug 2009 10:11:15 +0200 (CEST) Von: Plaha, Markus markus.plaha@ceushb.uni-bamberg.de Antwort an: postmaster@idefix.buva.sowi.uni-bamberg.de An: undisclosed-recipients:;
*Von:* Prof. Dr. Peter Gluchowski [mailto:Peter.Gluchowski@wirtschaft.tu-chemnitz.de] *Gesendet:* Dienstag, 11. August 2009 11:37
Call for Papers für die Teilkonferenz Business Intelligence im Rahmen der MKWI 2010
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Paper Deadline: 20.09.2009
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Business Intelligence beschäftigt sich mit der IT-basierten Entscheidungsunterstützung und fokussiert heute zunehmend prozessorientierte sowie unternehmensumfassende bzw. -übergreifende Ansätze. Business Intelligence eröffnet somit neue Potenziale im Rahmen der Unternehmenssteuerung, konfrontiert die Wissenschaft und Praxis jedoch auch mit komplexen Herausforderungen bei der Konzeption, dem Aufbau und dem Betrieb anspruchsvoller Lösungen.
Ziel der Teilkonferenz ist es, originäre Arbeiten aus den Themenfeldern Business Intelligence (BI) und integrative Management Support Systeme (MSS) vorzustellen und zu diskutieren. Hierbei stehen zum einen Forschungsarbeiten zur prozessorientierten BI-Ausrichtung, der wirksamen Nutzung innovativer Analysemethoden in verschiedenen Anwendungsdomänen, der Integration quantitativer und qualitativer Daten sowie der organisatorischen Implementierung von BI-Ansätzen im Mittelpunkt. Zum anderen sind auch Arbeiten willkommen, die die praktische Umsetzung der o. a. Themengebiete dokumentieren und wertvolles Erfahrungswissen vermitteln.
Mögliche Themen für Beiträge:
BI-Governance, BI-Strategie, Entwicklungs- und Betriebskonzepte
BI in Unternehmensnetzwerken und -verbünden
BI-Architekturen
Enterprise Application Integration (EAI) und Transformationsaspekte
Service Oriented Architectures (SOA) im BI-Kontext
Prozessmanagement und -überwachung, Real-time Analytics und Embedded BI
Integrierte Analysen strukturierter und unstrukturierter Daten
Markt- und wettbewerbszentriertes BI (Competitive Intelligence)
BI-Anwendungsdomänen (z. B. Customer Relationship Management)
BI-Analytik (z. B. Data Mining, Decision Support Systems, Case-Based Reasoning)
Konzeptorientierte BI-Systeme (z. B. Balanced Scorecards)
Leitung der Teilkonferenz:
- Prof. Dr. Peter Gluchowski, TU Chemnitz (Koordinator)
- Prof. Dr. Peter Chamoni, Universität Duisburg-Essen
- Prof. Dr. Hans-Georg Kemper, Universität Stuttgart
- Prof. Dr. Bodo Rieger, Universität Osnabrück
Programmkomitee:
- Dr. Wolfgang Behme, Continental AG
- Dr. Barbara Dinter, Universität St. Gallen
- Dr. Carsten Dittmar, Steria Mummert Consulting
- Prof. Dr. Carsten Felden, TU Bergakademie Freiberg
- Prof. Dr. Roland Gabriel, Universität Bochum
- Prof. Dr. Wilhelm Hummeltenberg, Universität Hamburg
- Prof. Dr. Peter Lehmann, Hochschule der Medien Stuttgart
- Prof. Dr. Marco C. Meier, Universität Augsburg
- Prof. Dr. Andreas Seufert, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein
- Dr. Andreas Totok, cundus AG
Begutachtungsprozess und Einreichung:
Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden und sollen exakt der Formatvorlage entsprechen. Dabei soll eine Länge von 12 Seiten (Vollversion) nicht überschritten werden. Sämtliche Beiträge werden durch ein Programmkomitee mindestens 2-fach-blind begutachtet. Die Autoren werden gebeten, ihre Beiträge zu anonymisieren, indem Namen, Anschrift etc. auf dem Deckblatt weggelassen werden und die Metadaten in den Word- bzw. den PDF-Dokumenten gelöscht werden. Die Formatvorlage steht unter http://www.mkwi2010.de zum Download zur Verfügung. Die Einreichung kann nur für einen Track bzw. eine Teilkonferenz erfolgen. Die Autoren werden gebeten, ihre Beiträge online über das ConfTool unter http://www.mkwi2010.de/ http://www.mkwi2010.de/conftool einzureichen.
Veröffentlichung:
Die akzeptierten Beiträge werden als Kurzbeitrag (2 Seiten) im Tagungsband, der im Universitätsverlag Göttingen erscheint, abgedruckt und in der Vollversion auf der CD des Tagungsbandes gespeichert. Darüber hinaus sind die Vollversionen der Beiträge auf dem wissenschaftlichen Publikationssystem (Repository) der Göttinger Staats- und Universitätsbibliothek online verfügbar und in die Literaturnachweissysteme eingebunden. Die Aufnahme eines akzeptierten Beitrags in den Tagungsband und das Repository setzt voraus, dass sich mindestens eine Autorin oder ein Autor zur Tagung angemeldet und den Konferenzbeitrag eingereicht hat.
Termine:
20.09.2009: Annahmeschluss für die Einreichung von Beiträgen über das ConfTool
02.11.2009: Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren über die Annahme
20.11.2009: Einreichung der druckfertigen Beiträge und Kurzbeiträge
23.-25.02.2010: Tagung MKWI 2010