-------- Forwarded Message -------- Subject: [wkwi] HMD324 - Aufruf für Beiträge [wkwi] Date: Mon, 12 Mar 2018 17:15:23 +0100 (CET) From: MEIER Andreas andreas.meier@unifr.ch Reply-To: postmaster@seda.wiai.uni-bamberg.de
Liebe Kolleginnen Liebe Kollegen
Ich bin Mitherausgeber der Zeitschrift 'HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik’, die von Springer aufgelegt wird http://www.springer.com/computer/journal/40702.
Zur Zeit planen meine beiden Kollegen Alex Denzler https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/ueber-uns/personensuche/profile/... Michael Kaufmann https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/ueber-uns/personensuche/profile/... der Hochschule für Informatik, Luzern, mit mir zusammen das Heft HMD324 mit dem Schwerpunkt Blockchain. In der Beilage schicke ich Ihnen den Vorschautext zu.
Nun zu meinem Wunsch und zu meiner Frage: Hätten Sie Lust und Zeit, ev. mit Vertretern aus der Praxis ein spannendes Fallbeispiel zu Blockchain beizusteuern? Der Beitrag müsste nach den Autorenrichtlinien der HMD http://www.springer.com/computer/journal/40702%C2%A0verfasst werden und 10 bis 12 A4-Seiten umfassen, inkl. Abbildungen und Literatur. Einreichefrist wäre spätestens Ende Juni 2018. Danach würden zwei Gutachten erstellt, um etwelche Verbesserungen aufzuzeigen. Sobald der Beitrag angenommen ist, wird er Online First publiziert. Im Dezember 2018 kommt das Schwerpunktheft HMD 324 über Blockchain auf den Markt.
Das Schwerpunktheft HMD324 über Blockchain beginnt mit einem Ueberblicksbeitrag, der die Blockchain Technologie erläutert und Nutzenpotenziale einschätzt. Danach folgen ca. 8 Beiträge, die sich spezifischen Anwendungen der Blockchain Technologie widmen. Könnten Sie einen solchen Anwendungsfall ev. in Zusammenarbeit mit einem Anwender einbringen?
Wenn ja, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir in den nächsten Tagen einen Proposal einreichen könnten mit:
- Arbeitstitel - Liste der Autoren mit Adresse - Abstract (ca. 1/2 A4-Seite) - Inhaltsgliederung - erste Literaturangaben
Wir benötigen diese Angaben, da wir thematische Überschneidungen weitgehend vermeiden wollen.
Es würde mich freuen, wenn Sie einen attraktiven Anwenderbeitrag beisteuern könnten.
Mit den besten Grüssen aus der Schweiz, Andreas Meier