-------- Original Message -------- Subject: [WI] "IT-Prüfung und IT-Revision" - Aufruf zur Einreichung eines Beitrags für die HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik Date: Sat, 10 Mar 2012 15:01:55 +0100 From: Prof. Dr. Matthias Knoll matthias.knoll@h-da.de Reply-To: Prof. Dr. Matthias Knoll matthias.knoll@h-da.de Organization: Hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences To: wi@aifb.uni-karlsruhe.de
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Ausgabe 289 der HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (hmd.dpunkt.de) hat mit Erscheinungsdatum Februar 2013 das Schwerpunktthema "IT-Prüfung und IT-Revision" Wir suchen für dieses Heft fundierte Beiträge aus Praxis und Forschung, die das Thema unter aktuellen Perspektiven behandeln. Zur Zielgruppe der Zeitschrift gehören sowohl Praktiker in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung, als auch Leser aus Wissenschaft und Hochschule.
Zur besseren Planbarkeit bitte ich interessierte Autorinnen und Autoren, mir baldmöglichst, jedoch bis *spätestens 04. Mai 2012 in einem kurzen Abstract Ihren Beitragsvorschlag* zuzusenden. Dieser Abstract soll die wesentliche Fragestellung, eine Arbeitsgliederung und die wesentlichen Stichworte umfassen. Sie erhalten dann bis spätestens 11. Mai 2012 die Rückmeldung, ob Ihr Beitrag in den weiteren Prozess aufgenommen wurde.
Ihr *fertiger Beitrag* sollte für den Review-Prozess bis *spätestens 07. September 2012* eingereicht sein. Die Beiträge werden doppelt begutachtet (siehe hierzu auch unsere Autorenrichtlinien unter _http://hmd.dpunkt.de/autorenrichtlinien.php_) und inhaltlich von mir als Herausgeber betreut. Eventuelle Überarbeitungen nach Abschluss des Begutachtungsverfahrens müssen bis spätestens 09. November 2012 abgeschlossen sein. Die endgültige Annahme erfolgt bis spätestens 23. November 2012. Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an Prof. Dr. Matthias Knoll, Hochschule Darmstadt, _matthias.knoll@h-da.de_ mailto:matthias.knoll@h-da.de *Das Heft wird mit folgendem Kurztext angekündigt: * Einerseits erfordern gesetzliche und aufsichtsrechtliche Vorgaben für die IT eine immer stärkere Aufmerksamkeit, andererseits zwingt die steigende Abhängigkeit der Geschäftsabläufe von der IT Unternehmen zu einem sehr sorgfältigen Umgang mit der IT. Denn von ihr darf keine Gefahr für die Betriebskontinuität ausgehen: Vertraulichkeit, (Daten-)Integrität und Verfügbarkeit müssen ständig gewährleistet sein. Doch IT-Risiken sind vielfältig und allgegenwärtig. Um ebendiese Risiken für die IT und aus dem Einsatz der IT bestmöglich zu beherrschen, haben viele Unternehmen Interne Kontrollsysteme (IKS) aufgebaut, Verfahren entwickelt, mit denen geprüft werden kann, ob diese Kontrollsysteme wirksam sind und Prozesse definiert, wie sie verbessert werden könnten. Die HMD 289 berichtet über den aktuellen Stand und Trends in IT-Prüfung und IT-Revision. Neben theoretischen Überlegungen fließen Erfahrungen aus der Praxis in das Heft ein, beispielsweise mit Werkzeugen zur Unterstützung der IT-Revisions- und IT-Prüfungstätigkeiten, oder mit bestimmten Prüfmethoden und -verfahren.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Vorschläge. Mit den besten Grüßen Matthias Knoll