-------- Forwarded Message --------
Subject: [wkwi] 2nd CfP Wirtschaftsinformatik 2019
Date: Mon, 18 Jun 2018 18:58:18 +0200 (CEST)
From: Pipek, Volkmar, Prof. Dr. <volkmar.pipek@uni-siegen.de>
Reply-To: postmaster@seda.wiai.uni-bamberg.de


Call for Papers "Wirtschaftsinformatik 2019"
http://wi2019.org/

Wir möchten Sie nochmals zur Teilnahme an der Tagung "Wirtschaftsinformatik 2019" einladen!
(Veranstaltungsort: Universität Siegen und Konferenzzentrum Siegerlandhalle, Siegen)

Zielsetzung

Das Motto der WI2019 „Human Practice, Digital Ecologies, our Future“ verweist auf eine Welt miteinander verschränkter Informationssysteme, bei der in der betrieblichen Praxis eine rapide steigende Zahl von Akteuren und Daten in der Analyse und Gestaltung berücksichtigen müssen. Die Unterstützung und Weiterentwicklung der Praxis dieser Akteure vor dem Hintergrund neuer Möglichkeiten digitalisierter Märkte, Services, Geschäftsmodelle und Kundeninteraktionen erfordert ein Denken in digitalen Ökologien jenseits einzelner Produkte und Services. Deren Gestaltung ist ein Zukunftsprojekt, in dem neue digitale Interaktionsmöglichkeiten eine gemeinsame Herangehensweise von Anbietern und Kunden, Entwicklern und Anwendern und letztendlich auch Forschern und Praktikern ermöglichen. Deren Ausgestaltung wirft neue Fragen für die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaftsdisziplin und Innovationsgenerator auf. Zugleich erlaubt sie, neue Brücken in andere, sich digitalisierende Disziplinen zu bauen.

Terminübersicht:
Tagung: 24.-27.2.2019
Pre-Conference Events (Workshops, Hackathon, Doctoral Colloquium): 22.-24.2.2019

Full Papers
Einreichung der Beiträge: 31.08.2018
Benachrichtigung über Fast- and Constructive AE Rejects: 14.09.2018
Benachrichtigung über Review-Ergebnisse: ab 12.10.2018
Einreichung der überarbeiteten Beiträge: 26.10.2018

Student Track
Einreichung der Beiträge: 12.10.2018
Einladung der Studierenden: 23.11.2018
Einreichung der druckfertigen Beiträge: 07.12.2018

Bitte beachten Sie: Weitere CfP für wichtige Teilveranstaltungen werden ggfs. noch separat versendet.

Viele Tracks verbinden eine Einreichung mit einem Fast-Track-Verfahren zu renommierten Journals. Einzelheiten finden Sie bei den Trackbeschreibungen auf der Webseite.

Trackübersicht

01. Track: Produktion & Cyber-Physische Systeme 02. Track: Logistic Analytics 03. Track: Unternehmensmodellierung & Informationssystemgestaltung 04. Track: Lern- & Wissensmanagement 05. Track: Data Science & Business Analytics 06. Track: Digitale Transformation und Dienstleistungen 07. Track: IT-Management und -Strategie 08. Track: eHealth & alternde Gesellschaft 09. Track: Krisen- und Kontinuitätsmanagement 10. Track: Human Computer Interaction 11. Track: Information Security & Information Privacy 12. Track: Umweltinformatik & nachhaltiges Wirtschaften 13. Track: Digital Work – Social, mobile, smart 14. Track: Geschäftsmodelle und digitales Unternehmertum

Special Tracks:
Student Track
Industrial & Applied Science

Exzellenten wissenschaftlichen Paper wird die Möglichkeit gegeben, in erweiterter Form in dem Journal Business & Information Systems Engineering (http://www.bise-journal.com/) einzureichen. Exzellenten Paper mit starkem Praxisbezug wird die Möglichkeit gegeben, in überarbeiteter Form in der HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (http://www.springer.com/computer/journal/40702) einzureichen. Weitere Informationen zu Trackspezifizischen Fast-Tracks Journals werden noch hinzukommen.

Informationen zur Einreichung

Allgemein

Bei den wissenschaftlichen Einreichungen für die WI 2019 muss es sich um eigene und unveröffentlichte Beiträge handeln.

Sprache

Forschungsbeiträge auf deutscher und englischer Sprache sind herzlich willkommen. Die Präsentationen von angenommenen Beiträgen sind dabei immer auf Englisch vorzubereiten, wobei die Präsentation in Abhängigkeit vom Publikum auf Deutsch oder Englisch gehalten werden kann.

Format

Die Einreichungen bei den wissenschaftlichen Tracks dürfen eine Länge von 15 Seiten nicht überschreiten (inklusive Titel, Abstract, Literaturverzeichnis, Anhängen sowie Autorendetails und Danksagungen für überarbeitete Beiträge) müssen ein Abstract von max. 150 Wörtern sowie drei bis fünf Keywords voranstellen. Beiträge die diesen Vorgaben nicht entsprechen werden vor Begutachtung abgelehnt.

Die Einreichungen beim Industrial & Applied Sciences Track besteht aus einen Abstract mit 500 Wörter, sowie ein Foliensatz mit sprechenden Folien.

Die Beiträge sind in folgenden Formaten einzureichen:

Erste Einreichung (Version zur Begutachtung: pdf-Dokument
Finale Einreichung (druckfertige Version): doc-Dokument und pdf-Dokumen

Die Einreichungen müssen genau der im MS Word (2007, *.doc)-Format Vorlage definierten Vorgalgen entsprechen. Einreichungen auf Industrial & Applied Sciences Track müssen der Extended Abstracts Formatvorlage entsprechen.

Beiträgen mit einer Einladung zum Revise und Resubmit ist zwingend eine Change History beizufügen.

Anonymisierung

Die erste und die überarbeitete Version des Papers sind zu anonymisieren, d. h. es dürfen weder Namen, Anschrift etc. auf dem Deckblatt noch in den Metadaten der Dokumente enthalten sein. Verweise auf eigene Publikationen sind sparsam zu verwenden und bedürfen keiner Anonymisierung. Die finale druckfertige Version muss aber die notwendigen Informationen der Autoren beinhalten.

Einreichungssystem

Die Einreichung eines einzelnen Beitrags kann nur für einen Track erfolgen und ist ausschließlich online über das Editoral Manager Review-System möglich Das Einreichungssystem wird in Kürze freigeschaltet.

Reviewverfahren

Die Einreichungen bei den wissenschaftlichen Tracks werden hinsichtlich folgender Kriterien begutachtet:

Gesamtbeurteilung
Originalität
Technische Qualität
Präsentation und Lesbarkeit
Eignung, Diskussionen anzuregen
Beitrag zum Forschungsfeld

Die Bewertung beim Industrial & Applied Sciences Track orientiert sich ferner and Originalität des Lösungsansatzes und der Qualität der praktischen Umsetzung.

Vor dem eigentlichen Reviewprozess werden die Einreichungen begutachtet, um Autoren ein möglichst schnelles und konstruktives Feedback zu geben (Fast and Constructive AE Reject).

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträgen, auch aus Partnerdisziplinen der Wirtschaftsinformatik!

Thomas Ludwig
Volkmar Pipek
Gunnar Stevens


Univ.-Prof. Dr. Volkmar Pipek
Professur für Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien/Fak. III
Universität Siegen
Kohlbettstr. 15
57068 Siegen
http://www.cscw.uni-siegen.de
Tel.: +49 271 740 4068
Fax.: +49 271 740 3384
Mob.: +49 151 56088078
volkmar.pipek@uni-siegen.de
Raum US-F 112 im Ludwig-Wittgenstein-Haus