-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [WI] Zweiter Call for Papers & Einladung zum Workshop der GI FG SIM an der Informatik 4.-7.10.2011 Berlin - STRATEGISCHES INFORMATIONSMANAGEMENT
Datum: Wed, 20 Apr 2011 17:15:48 +0200
Von: Walser Konrad <konrad.walser@bfh.ch>
An: 'wi@aifb.uni-karlsruhe.de' <wi@aifb.uni-karlsruhe.de>


***********************************************************************************************************
 
Informatik 2011 – 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) – 4. bis 7. Oktober 2011 – Berlin
 
Zweiter Call for Papers und Einladung zur Gründungsversammlung und zum Workshop
„Strategisches Informationsmanagement“ – Fachgruppe SIM des GI Fachbereichs 5 – Wirtschaftsinformatik
 
Halbtägiger Workshop mit zwei Sessions
 
Detailprogramm folgt später.
 
***********************************************************************************************************
 
VORLÄUFIGES PROGRAMM Workshop
 
1. Session mit Keynote und Darstellung der Gründe für die Wiederinitiierung der Fachgruppe sowie Formalia.
 
2. Session mit Diskussionsrunde zur Ausrichtung der Fachgruppe mit den Fachgruppenmitgliedern und weiteren
Interessierten sowie Vorträgen aus Einreichungen.
 
**********************************************************************************************************
 
Der folgende Text ist als zu diskutierender programmatischer Vorschlag für die Fachgruppe SIM (und den Workshop) zu verstehen.
 
PROBLEMSTELLUNG FACHGRUPPE STRATEGISCHES INFORMATIONSMANAGEMENT (FG SIM)
Das strategische Informationsmanagement ist eine schillernde Disziplin, der in Wissenschaft und Praxis gleichermaßen Bedeutung zugemessen wird. Zwar hat sich „Informationsmanagement“ eher als ein Begriff aus der Informatik- und Wirtschaftsinformatikforschung etabliert, während in der Praxis eher die Termini „IT-Management“, „IT-Governance“ und „Informatik-Management“ gebräuchlich sind. Gleichwohl scheint Konsens zu bestehen, dass die Verarbeitung und Bereitstellung von Information systematisch zu managen ist und dabei Informationssysteme und -technologie mit in die Betrachtung einbezogen werden müssen.
 
In Anlehnung an etablierte Definitionen verstehen wir Informationsmanagement als „auf Information und Kommunikation gerichtetes Leitungshandeln in Organisationen, also alle Führungsaufgaben, die sich mit Information und Kommunikation befassen“ (Heinrich, Stelzer 2009) bzw. „das Management der Informationswirtschaft, der Informationssysteme, der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der übergreifenden Führungsaufgaben“ (Krcmar 2009).
 
Damit verbundene Ziele sind bspw. die Unterstützung der Erreichung der strategischen Unternehmensziele und die Steigerung des Unternehmenswerts. Als hiermit verbundene Ziele und Aufgaben werden die Entwicklung von aus Unternehmensstrategien abgeleiteten  IT-Strategien, Business/IT-Alignment sowie IT-Service-, IT-Risiko- und Compliance-Management genannt. Informationsmanagement ist damit sowohl Management- wie Technikdisziplin (Krcmar 2009). 
 
Bis heute existiert kein etabliertes und strukturiertes Methodenverständnis zur Erstellung und Durchsetzung einer IT-Strategie, zum Aufbau angemessener Strukturen sowie zur Entwicklung von korrespondierenden IT-Prozessen. Die Arbeit in der Fachgruppe, die mit diesem Workshop wieder aufgenommen werden soll, widmet sich u.a. diesem Sachverhalt.
 
Die Verfasser empfinden es als einen Mangel, dass sich seit einer Reihe von Jahren keine Fachgruppe der Gesellschaft für Informatik bzw. des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik diesem bedeutenden Thema aktiv widmet.
 
Es ist nicht das Ziel, zu vorhandenen Fachgruppen in Konkurrenz zu treten. Vielmehr bearbeitet die Fachgruppe SIM komplementär und gerne in Kooperation mit anderen Fachgruppen entsprechende Themen aus strategischer Sicht.
 
VORGEHEN IN UND FÜR FACHGRUPPE STRATEGISCHES INFORMATIONSMANAGEMENT (FG SIM)
Wir planen, zunächst eine Konferenz- oder Workshop-Reihe zu initiieren, in der zunächst in der Breite und danach in immer stärker fokussierten Veranstaltungen auf aktuelle und künftige Entwicklungen im Strategischen Informationsmanagement eingegangen wird. Wichtig ist uns hierfür zum einen die Kopplung von Theorie und Praxis, zum anderen die Definition einer wissenschaftlichen Forschungsagenda.
 
KONTAKTPERSONEN UND SPRECHER DER FG SIM
Bei Fragen stehen Ihnen die beiden Sprecher der GI Fachgruppe SIM Prof. Dr. Matthias Goeken (Frankfurt School of Finance & Management) und Dr. rer. oec. Konrad Walser (Berner Fachhochschule) gerne zur Verfügung. Die Emailadressen lauten wie folgt:
WEBSEITEN
NEU: Webseite zum Workshop der FG SIM an der Informatik 2011 in Berlin:
http://www.frankfurt-school.de/content/de/it_governance/workshop_SIM.htm
 
BESTEHEND: Webseite für den Workshop auf der Webseite der Informatik 2011: 
http://www.informatik2011.de/fileadmin/informatik2011/WS-pdf/CfP_GI_FG_SIM_Berlin_2.pdf
 
EINREICHUNGEN UND TERMINE
Wir werden, ausgehend von der Tatsache, dass wir die Fachgruppe neu beleben und erst auszurichten haben, für diesen ersten Workshop nicht mit einem Programmkomitee und doppelblind-begutachteten Beiträgen arbeiten.
Trotzdem werden wir je nach Einreichungslage eine mehr oder weniger strukturierte Auswahl treffen. Das entsprechende Auswahlverfahren wird für Sie transparent gemacht.
 
Bitte senden Sie daher Workshop-Einreichungen (Paper zur Informatik 2011 oder „Extended Abstracts“) bis spätestens zum 6.5.2011 zu den oben angegebenen Themenbereichen im LNI-Format per E-Mail an die beiden Sprecher der GI Fachgruppe SIM ein, von denen die E-Mail-Adressen oben angegeben sind.
 
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen, Ihre Mitwirkung und Ihr Interesse an der Wiederbelebung der Fachgruppe SIM sowie auf Ihre Anwesenheit an unserem Workshop.
 
Ihre
Matthias Goeken – Sprecher GI FG SIM
Konrad Walser – Stv. Sprecher GI FG SIM