Liebe Frau Petschnig,
Sie haben wiederum beim Antworten nicht auf die Liste geantwortet, sondern direkt an mich, daher jetzt über die Liste zurück, damit auch Ihre KollegInnen die gleichen Informationen wie Sie erhalten, da sie für die meisten wahrscheinlich von Interesse sein werden.
---
Zunächst ein Hinweis: wenn Sie Ausgaben in einem Kommandozeilenfenster wie die TRACE-Ausgaben haben, können Sie diese als normalen Text direkt in die Zwischenablage kopieren und von dort dann in die e-Mail. Dazu müssen Sie wie folgt vorgehen:
Damit sparen Sie Bandbreite und die Ausgabe wird viel übersichtlicher vermittelt als mit den (aufwändiger zu erstellenden) Screenshots.
vielen Dank Herr Professor für die Informationen wie man traced.
Gern, das war der Grund, warum ich letzte Woche diesen Inhalt
vermittelt habe: gegebenenfalls hilft das wirksam beim Auffinden
von Fehlern. (Habe auch erkennen können, was beim Kommando bei
Ihnen falsch läuft.)
Im Anhang befinden sich Screenshots was bei dem Tracing bei unserem cURL Beispiel rausgekommen ist. Der Code von uns funktioniert bei einem Kollegen, aber nicht bei uns auf den Computern.
Ich habe Windows 10, cURL for Windows 64 Bit (mein Windows hat auch 64 bit), und ooRexx Release 4.2.0 (also letzter release)
Sie haben *nicht* die exakten Versionsnummern für Windows, cURL und ooRexx übermittelt! :(
Hier noch einmal die Befehle auf der Kommandozeile dazu:
ver
curl -V
rexx -v
Allerdings, in diesem Fall reicht die Information, dass sie
"ooRexx Release 4.2.0" verwenden, das *nicht* das letzte, das
neueste Release ist! Diese Version von ooRexx besitzt nämlich
nicht die Fähigkeit, Kommandos mit "WITH ..." abzusetzen!
Noch etwas: wenn Sie Kommandos absetzen, sollten Sie anschließend sofort die Variable RC überprüfen, ob sie 0 ist (alles gut gegangen). Trace zeigt in Ihrem Fall, dass curl den Return Code 30 stattdessen zurückliefert, also einen Fehler bei Ihnen anzeigt! Da cURL auf Windows libcurl verwendet, hier ein URL, der alle RC-Werte von libcurl==cURL dokumentiert: <https://curl.se/libcurl/c/libcurl-errors.html>. RC=30 wird dabei mit der selbsterlärenden Konstante CURLE_FTP_PORT_FAILED (30) dokumentiert, in diesem Fall sogar mit mehr Informationen, als es die kargen C/C++/Unix-Fehlermeldungen üblicherweise sind.
---
So zurück zu Ihrem Problem: Sie verwenden
die falsche Version von ooRexx! In der LV-Übersicht finden Sie
den korrekten Link. Die LV-Übersicht erhalten Sie über das VVZ
der WU, indem Sie in dieser LV auf den entsprechenden Link
klicken und dann auf Seite vier den ooRexx-Link für die Version
ooRexx 5.0 wählen! Hier der Startpunkt:
<http://vvz.wu.ac.at/cgi-bin/vvz.pl?C=L;I=4110;LV=3;L2=S;L3=S;U=H;S=22S;LANG=DE>
Also, Sie müssen wie folgt vorgehen:
Anschließend sollte curl problemlos auch bei Ihnen funktionieren!
---
... cut ...
Und bzgl des Excel Beispieles. Ja das Excel Beispiel haben wir uns natürlich angesehen, schon vorher auch (also das in dem Apps Ordner, und das auf den Folien und die Pdf Dokumentationen haben wir auch angesehen, aber wir haben das konkret leider nicht gefunden, wie man auf Text in einer Excel Tabelle über eine Position zugreift, beziehungsweise haben unsere Versuche nicht geklappt, sondern nur wie man Text in eine Zelle reinspeichert ) aber wir haben nun über eine Stem Variable den notwendigen Text ins Word gespeichert . 🙂
Ad Excel: wenn Sie aus einer Zelle den Textwert abrufen möchten,
schicken Sie der Zelle lediglich die Nachricht "text" oder
"formula" oder "value".
Mit freundlichem Gruß
Rony G. Flatscher
-- __________________________________________________________________________________ Prof. Dr. Rony G. Flatscher Department Wirtschaftsinformatik und Operations Management Institut für Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft D2c 2.086 WU Wien Welthandelsplatz 1 A-1020 Wien/Vienna, Austria/Europe http://www.wu.ac.at __________________________________________________________________________________