Lieber Herr Kahr,
an sich sollten Sie die Rexxprogramme aus den e-Mails direkt entnehmen können, wenn sie denn als Attachments beigefügt wurden.
Ad Mailarchivzugriff: Sie werden nach einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt, geben Sie für beides
user
klein geschrieben ein!
Mit freundlichem Gruß
Rony G. Flatscher (mobil/e)
Am 18.03.2021 um 19:44 schrieb Thomas Kahr thomas@vaime.at:
Guten Abend Herr Prof. Flatscher, liebe KollegInnen,
es gibt ein Mailproblem bei Frau Matejevic weshalb cih das Mail weiterleite. Wir haben eine neue Aufgabe 2 erstellt.
Btw. Ich konnte die Beispieldateien der anderen KollegInnen leider nicht herunterladen. Beim Downloadversuch wurde ich aufgefordert meine Credentials einzugeben. Die, fuer die Mailingliste wurden hier allerdings nicht akzeptiert. Wie kann man die Anhaenge herunterladen?
Mfg Thomas Kahr
From: Tanja Matejevic tanja.matejevic@s.wu.ac.at Sent: Donnerstag, 18. März 2021 18:35 To: Thomas Kahr thomas.kahr@s.wu.ac.at Subject: WG: G1 T1
Von: Tanja Matejevic tanja.matejevic@s.wu.ac.at Gesendet: Donnerstag, 18. März 2021 18:32 An: aw2021s@wi.wu-wien.ac.at aw2021s@alice.wu-wien.ac.at Betreff: G1 T1
Hallo Herr Prof. Flatscher und liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Anhang sende ich ein neues (einfaches) Codebeispiel für G1_T1_A2. Dabei geht es, dass man die exam points (0-100) eingibt und das Programm verratet, ob man die Prüfung bestanden hat oder nicht. Assignement1 G1_T1_A1 (Ratespiel) ist gleich geblieben.
Liebe Grüße Tanja Matejevic
Von: Aw2021s aw2021s-bounces@alice.wu-wien.ac.at im Auftrag von Rony rony.flatscher@wu.ac.at Gesendet: Sonntag, 14. März 2021 10:31 An: aw2021s@alice.wu-wien.ac.at aw2021s@alice.wu-wien.ac.at Betreff: Re: [Aw2021s] Hausuebung 1, Gruppe 1 (Matejevic, Kahr)
Liebe Studierende,
Drei Anmerkungen:
- bitte beschränken Sie sich bei den Hausübungen wirklich nur auf den Stoff, der in der LV neu vermittelt wurde! Es ist unmöglich für Anfänger, Code zu verstehen, der Konzepte und Features verwendet, die noch nicht unterrichtet wurde! Insoferne ist es gerade für die, die bereits programmieren können, eine große Herausforderung, dies a) zu erkennen und (momentan) darauf zu verzichten! :)
- es ist für den Erfolg der LV sehr wichtig, dass Sie die Hausübungen gemeinsam in der Gruppe erstellen und testen!
- Ad Versenden der Hausübungsbeispiele: bitte verwenden Sie im Betreff folgendes Muster: „Gx Ty“, wobei x Ihre Gruppennummer und y der Termin, für den die HÜ geschrieben wurde, repräsentiert! In diesem Fall sollte der Betreff wie folgt lauten: „G1 T1“. Hintergrund ist, dass sämtliche e-Mails im Mailarchiv gesammelt werden und es mit diesem sprechenden Schlüssel für alle möglich wird, im Mailarchiv nach den Hausübungen bestimmter Gruppen bzw. bestimmter Termine zu suchen.
Mit freundlichem Gruß
Rony G. Flatscher (mobil/e)
P.S.: Ich finde es toll, mit welchem Engagement Sie unterwegs sind, ernsthaft! :)
Am 14.03.2021 um 00:35 schrieb Thomas Kahr thomas@vaime.at:
Guten Abend Herr Prof. Flatscher und liebe KollegInnen, wenn wir das richtig verstanden haben sollen wir unsere Hausuebungsbeispiele hier in die Gruppe schreiben. Im Anhang befinden sich deshalb unsere beiden Codebeispiele inkl. einer zusaetzlichen Datei die evlt. fuer das assignment2.rex benoetigt wird. Es handelt sich dabei um eine Textdatei. Es kann aber auch jede andere Textdatei verwendet werden um das Programm assignment2.rex auszufuehren.
assignment1.rex ist ein kleines Rateprogramm. Das Programm waehlt eine zufaellige Zahl zwischen 0 und 100 (inkl) und der User wird dazu aufgefordert diese Zahl zu erraten. Der User hat 5 Versuche um die korrekte Zahl zu erraten. Nach jedem Fehlversuch bekommt der User einen Tipp ob seine Zahl hoeher oder niedriger als die gesuchte Zahl ist. Sind alle 5 Versuche verbraucht ohne die Zahl zu erraten ist das Spiel verloren. Die gesuchte Zahl wird angezeigt falls man sie nicht erraet.
assignment2.rex Dieses kleine Programm kann in einer Textdatei nach Keywords suchen und zaehlt wie oft ein bestimmtes Keyword in der Textdatei vorkommt. Dazu muss zu Beginn das Keyword eingetragen werden nach dem gesucht werden soll. Danach muss man den Dateinamen der Textdatei angeben in der gesucht werden soll. Als Ouput bekommt man dann die Anzahl wie oft das Wort in der Textdatei vorkommt.
Im Code befindet sich ausserdem noch ein auskommentierter Codeblock. Da der nicht ueberall funktioniert ist er nur optional. Der Codeblock gibt im Terminal zusaetzlich den Inhalt der Textdatei wieder und highlightet die gefunden keywords farblich. Unter Linux mit einer zsh oder bash Shell klappt es. Unter MacOS muesste es auch gehen da dort eine zsh Shell implementiert ist im Normalfall. Habe es aber nur unter Linux getestet. Um das auszuprobieren muss man nur die eine Codezeile fuer die jeweilige Shell vom Kommentar befreien.
lg Thomas Kahr
<assignment2.rex>
<SAMPLETEXT> <assignment1.rex> -- Aw2021s mailing list Aw2021s@alice.wu-wien.ac.at http://alice.wu-wien.ac.at/mailman/listinfo/aw2021s <G1_T1_A1.rex> <G1_T1_A2neu.rex> -- Aw2021s mailing list Aw2021s@alice.wu-wien.ac.at http://alice.wu-wien.ac.at/mailman/listinfo/aw2021s