Liebe Studierende,
bei folgenden Gruppen bestehen noch Probleme:
* G02 o client.rxj und server.rxj: funktionieren nicht o Datei Beispiel_7.xhtml: ist keine xhtml-Datei, sie beinhaltet Fehler, bitte korrigieren, sodass Beispl_7.rxj fehlerfrei läuft! o g02_9.rxj: funktioniert nicht o g02_10.rxj: funktioniert nicht
* G03 o g03t08.rxj: funktioniert nicht
Bitte korrigieren Sie diese Beispiele so, dass sie fehlerfrei ablaufen können und schicken Sie diese noch einmal über die e-Mailliste!
Die Gruppen 1, 4 und 5 haben mittlerweile ihre Endnoten für diese LV erhalten!
---
Ein Hinweis zu den nicht funktionierenden Programmen, sofern eine Java-Exception die Ursache ist: es kann sein, dass auf der Javaseite eine Java-Exception zu weiteren Java-Exceptions führt ("chained Java exceptions"). Standardmäßig wird der letzte Fehler, also die letzte Java-Exception angezeigt, die nicht immer die wirkliche Ursache beschreibt, sondern ein Folgefehler ist.
Um in ooRexx alle Java-Exceptions aufgelistet zu bekommen, kann man die Routine ppJavaExceptionChain() verwenden. Dazu ist es notwendig mit "signal on syntax" einen ooRexx-Signalhandler *vor* der Anweisung, die den Fehler verursacht anzugeben und am Ende des Abschnitts ein Label "syntax:" zu setzen, gefolgt von Code, der die Fehlerinformationen auf der ooRexx-Seite abruft und als Argument ppJavaExceptionChain() übergibt. Z.B.:
rxApp=.RexxApplication~new -- create Rexx object that will control the FXML set up *signal on syntax -- ab jetzt soll eine Syntax-Ausnahme zur Sprungmarke "syntax:" verzweigen* -- rxApp will be used for "javafx.application.Application" jrxApp=BSFCreateRexxProxy(rxApp, ,"javafx.application.Application") jrxApp~launch(jrxApp~getClass, .nil) -- launch the application, invokes "start" *exit -- Programm soll normal enden******syntax: -- Sprungmarke für "signal on syntax"****co=condition('o') -- ooRexx-Fehlerinformationen abrufen****say ppJavaExceptionChain(co,.true) -- übergeben und Resultat ausgeben****say .bsf4rexx~display.version -- Versionsinformationen angeben****raise propagate -- ooRexx soll die Ausnahme auch verarbeiten***
Das hilft Ihnen insbesondere bei den XML- und FXML-Beispielen schneller als sonst die wirkliche Fehlerursache zu lokalisieren!
Mit freundlichem Gruß
Rony G. Flatscher